Fatoumata Diawara ist eine wahre Ausnahmekünstlerin, die ihr Talent nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als begnadete Singer-Songwriterin eindrucksvoll unter Beweis stellt. Im Rahmen ihrer Musik verbindet die gebürtige Malierin ihre Wassoulou-Wurzeln mit Blues- und Jazz-Einflüssen zu einem wahrhaft eigenständigen Stil, der sie zu einer der international gefragtesten Musikerinnen des Landes macht. Ihr musikalisches Talent führte Fatoumata bereits zu erfolgreichen Kollaborationen mit hochrangigen Acts wie Gorillaz, Jazz-Pianist Roberto Fonseca oder Paul McCartney. Nicht zuletzt wurde ihr Album Fenfo (Something To Say) aus dem Jahr 2018 für einen Grammy-Award für das beste World Music Album nominiert.
Epiphone Fatoumata Diawara SG
Da Fatoumata Diawara auf der Bühne besonders gerne zu ihrer SG greift, hat Gibson-Tochter Epiphone ihr mit der Epiphone Fatoumata Diawara SG nun kurzerhand eine eigene Signature-Gitarre gebaut und auf der diesjährigen NAMM Show vorgestellt. Und die hat es wahrlich in sich! Zunächst einmal ist die Fatoumata Diawara SG optisch schlichtweg umwerfend gestaltet und bietet ein leuchtend rotes Ember Red Hochglanz-Finish. Vervollständigt wird der Look durch ihre eigene Signature-Grafik. Unter der Haube kommt die bewährte Mahagonikonstruktion mit klassischen SG-Abmessungen zum Einsatz. Der ebenfalls aus Mahagoni gefertigte Hals weist ein komfortables Custom C Backshape auf.
Alnico Classic PRO Humbucker mit Coil-Split und Phasenumkehr
Auch klanglich kann die Epiphone Fatoumata Diawara SG mit enormer Flexibilität punkten. Die beiden Epiphone Alnico Classic PRO Humbucker bieten erstklassige Sounds und lassen sich über die Push/Pull-Funktion der separaten Volume-Regler einzeln in den Coil-Split-Modus schalten. Ein weiterer Push/Pull-Tone-Regler ermöglicht darüber hinaus eine Phasenumkehr, um markante Out-of-Phase-Sounds in der Zwischenposition zu erzeugen.
Die Hardware-Ausstattung ist im einheitlichen Gold-Look gehalten und setzt sich aus der beliebten LockTone Tune-o-Matic/Stopbar-Kombination und sechs Epiphone Locking-Mechaniken für überragende Stimmstabilität zusammen. Darüber hinaus kommt ein selbstschmierender GraphTech-Sattel zum Einsatz, während die Humbucker-Ringe, die Poti-Kappen und die Schalterkappe dem edlen Ember Red Look folgen.
Die Epiphone Fatoumata Diawara SG ist definitiv ein Highlight in Epiphones 2026-Programm und für gerade einmal 699,- zu haben. In Anbetracht der üppigen Ausstattung und der Tatsache, dass sogar noch ein passendes Epiphone Hardshell Case bereits inklusive ist, kann man bei einem solchen Angebot schnell schwach werden 😉


