Charvel bleibt auch 2026 eine der spannendsten Adressen, wenn es um moderne Superstrats mit maximaler Spielbarkeit geht. Mit den Neuzugängen Charvel Pro-Mod Plus Dinky DK24 legt der Hersteller nach den So-Cal 1 und San-Dimas jetzt auch Dinkys nach und präsentiert insgesamt sieben frische Modelle, die optisch wie technisch klar auf High Performance getrimmt sind.
Die Gitarren richten sich wie gewohnt an Spielerinnen und Spieler, die schnelle Hälse, druckvolle Humbucker-Sounds und ein tremolofähiges Setup bevorzugen. Hierfür setzt Charvel auf hochwertige Hardware auf hochwertige Komponenten von Seymour Duncan, GraphTech und Wilkinson.
Plain Top oder Quilted Maple Look
Zunächst gibt es die neuen Charvel Pro-Mod Plus Modelle als Plain-Top-Ausführung in zwei klassisch deckend ausgeführten Lackierungen Raven Black oder Celestial Silk. Eine zusätzliche HSS-Ausführung ist im exotischen Blue Curaçao erhältlich.


Für exklusivere Ansprüche gibt es außerdem drei QM-Ausführungen mit Wölkchenahorndecke, die den Boutique-Look ins Pro-Mod-Universum holen. Hiervon stehen zwei Instrumente mit 2-Point Tremolo im erfrischenden Chlorine Burst oder im edlen Midnight Ocean Finish bereit. Eine Hardtail-Variante wurde ebenfalls in Violet Radiance vorgestellt. Komplettiert wird das neue Plus-Lineup durch eine 7-String-Variante in Celestial Silk.
Seymour Duncan Pickups
Klanglich setzt Charvel auf bewährte Tonabnehmer-Kombination aus dem Hause Seymour Duncan. In Halsposition bieten die Doppel-Humbucker-Varianten mit dem Seymour Duncan APH-1 Alnico II Pro Humbucker einen wahren Alnico-Klassiker, der als Slashs absoluter Favorit gilt und mit schier endlosem Sustain überzeugt. In Stegposition bietet hingegen der dampfend heiße TB-10 Full Shred in Trembucker-Ausführung für Power und Definition.
Wer es etwas differenzierter mag und auf klassische Single-Coil-Sounds nicht verzichten möchte, kann ebenfalls auf die HSS-Version mit zwei Custom Flat Strat SSL-6 Single-Coils in Hals- und Mittelposition zurückgreifen.
Wilkinson 2-Point Tremolo oder HT6 Hardtail Bridge
Für Vibrato-Fans gibt es mit den neuen Pro-Mods ebenfalls ein echtes Plus: Die sechssaitigen DK24 Modelle sind mit einem Wilkinson WVS130-2p 2-Point-Tremolo ausgestattet, die 7-String mit Gotoh Custom 510 in siebensaitiger Ausführung. Als Bindeglied zwischen klassischem Vintage-Tremolo und modernen Systemen erlauben die Systeme vielseitige Modulationsmöglichkeiten, verzichten jedoch auf den hohen Wartungsaufwand aufwändigerer Double-Locking-Tremolos. Alternativ bietet die Charvel Pro-Mod Plus DK24 HH HT E QM Violet Radiance eine feste Charvel HT6 Hardtail-Bridge für maximale Resonanzübertragung.


In Kombination mit einem selbstschmierenden TUSQ XL Sattel von GraphTech und den hauseigenen Locking-Mechaniken stecken die Instrumente auch wildere Aktion am Trem Bar erstaunlich stimmstabil weg, wodurch sie sich als zuverlässige Workhorses für Bühne, Studio und Proberaum erweisen.
Charvel Pro-Mod Plus Dinky DK24 – die Features im Überblick
- Dinky-Korpus aus Linde, wahlweise mit Wölkchenahorndecke
- Geschraubter Speed Neck aus Ahorn
- Ebenholzgriffbrett mit 12″ – 16″ Compound-Radius
- GraphTech TUSQ XL Sattel
- Seymour Duncan APH-1n Alnico II Pro Humbucker und TB-10 Full Shred Trembucker
- HSS-Version mit zwei Custom Flat Strat SSL-6 Single-Coils
- Volume-Regler und No-Load Tone Control
- Wilkinson WVS130-2p 2-Punkt-Tremolo oder Charvel HT6 Hardtail (QM Violet Radiance)
- Charvel Locking-Mechaniken
- Inklusive Gigbag

