Weihnachtsnoten für Gitarre: dein Repertoire für die Feiertage

Weihnachtsnoten für Gitarre

Wenn die Tage kürzer werden und die Weihnachtsdeko ausgepackt wird, spielt auch die Musik eine große Rolle. Eine Fülle aus traditionellen und modernen Weihnachtsliedern gehört einfach zur Advents- und Weihnachtszeit dazu. Weihnachtsnoten für Gitarre sind jedes Jahr aufs Neue gefragt, denn die Lust, weihnachtliche Melodien zu spielen, steigt auch bei Gitarristen. Egal, ob für die private Hausmusik, den Musikunterricht oder kleine Auftritte: Die Anzahl moderner und traditioneller Weihnachtslieder in verschiedensten Arrangements ist überwältigend und deckt jeden Geschmack ab.

Doch worauf sollte man eigentlich achten, wenn man nach passenden Noten sucht? Welche Arrangements und welche Stücke eignen sich besonders gut für den Einzelnen? In diesem Beitrag bekommst du einen Überblick, der dir die Auswahl erleichtert.

Worauf du bei Weihnachtsnoten für Gitarre achten solltest

Schwierigkeitsgrad

Weihnachtslieder gibt es in verschiedenen spielerischen Niveaustufen. Einsteiger sollten daher besonders auf verschiedene Kriterien bei der Songauswahl achten. Dazu zählen eine einfache Melodieführung und leichte Tonarten, wenig Lagenspiel, keine komplexen Barrégriffe und eine moderate Rhythmik. Zu komplexe Tonarten kannst du aber oft mit Hilfe eines Kapodasters vereinfachen. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Songbooks mit leichten Arrangements, die extra auf Anfänger zugeschnitten sind. Klangliche Einbußen musst du dabei überhaupt nicht befürchten, denn auch einfach gehaltene Weihnachtsnoten für Gitarre klingen schön und sind großartig zur Gesangsbegleitung geeignet.

Eine umfangreiche und vielseitige Notensammlung findest du beispielsweise in der Weihnachtsedition von Gitarre spielen – mein schönstes Hobby aus dem Verlag Schott Music. Dieses Songbook enthält beliebte klassische Weihnachtslieder in leichten Arrangements und ist auch eine ideale Ergänzung zum Lehrbuch Gitarre spielen – mein schönstes Hobby. Da die Lieder wahlweise für eine bis drei Gitarren spielbar sind, lässt sich das Buch auch hervorragend in den Gruppenunterricht integrieren.

Notation & Format

Gitarrenmusik kann in unterschiedlichen Formaten vorliegen. So bevorzugen klassische Gitarristen die Standardnotation, während diejenigen, die keine Noten lesen können oder sich das Gitarrespielen selbst beibringen, gerne auf Tabulaturen (Tabs) zurückgreifen. Möchtest du dich näher über Tabs informieren und benötigst du Unterstützung beim Lesen einer Tabulatur, schau auch gerne hier vorbei: Gitarren-Tabs lesen leicht gemacht. Zahlreiche Notenbücher bieten dir eine Hybridnotation mit Noten, Tabs und Akkordsymbolen, die sich optimal für alle Spieler eignen. Wer jedoch ausschließlich Formate zur Gesangsbegleitung sucht, findet auch Songbücher ausschließlich mit Text und Akkordsymbolen.

Eine umfassende Edition ist hier das Notenbuch Christmas Guitar, das mit einer einfachen Melodiestimme, einer dazu passenden Liedbegleitung und drei unterschiedlichen Arrangements (leicht, mittel und schwer) sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Beliebt unter Singer-Songwritern ist die Reihe Das Ding von Edition Dux. Sie bietet eine riesige Auswahl an Liedern in einfacher Ausführung mit Text und Akkordsymbolen. Natürlich gibt es davon auch eine spezielle Weihnachtsausgabe. Zusätzlich ist jeder Band in einer Variante mit Texten, Akkorden sowie einer Melodielinie erhältlich.

Weihnachtsnoten für Gitarre
Christmas Guitar, und die Das Ding Weihnachtseditionen. (Bilder: Gerig Verlag, Edition Dux)

Welche Arten von Weihnachts-Arrangements gibt es?

Weihnachtsnoten für Gitarre in klassischen Arrangements

Wie in der klassischen Gitarrenliteratur wird die Melodie mit einer mehrstimmigen Begleitung kombiniert. Dies ist ideal für Soloauftritte oder Gitarrenschüler, die das Zusammenspiel üben möchten. Besonders für Weihnachtskonzerte in Musikschulen sind solche Arrangements wie geschaffen.

Weihnachtliche Popmusik

Lieder wie Last Christmas von Wham! oder Wonderful Dream von Melanie Thornton sind wohl jedem ein Begriff. Sie sind besonders akkordlastig und instrumental schlicht gehalten, da hier die Stimme im Vordergrund steht. Weihnachts-Popsongs sind so beliebt, weil sie festliche Stimmung mit eingängigen Melodien verbinden und dadurch schnell ins Ohr gehen. Zumindest eine kleine Auswahl sollte sich im Repertoire jedes Gitarristen befinden, da sie immer für Begeisterung sorgen.

Rockin Christmas Tunes für Gitarre
Weihnachtsnoten im rockigen Gewand. (Bild: Schott Music)

Weihnachtsnoten für Gitarre in besonderen Arrangements

E-Gitarristen und jene, die der Weihnachtsmusik einen besonderen Anstrich verleihen möchten, werden natürlich auch bedient. Denn was wäre die Kunst ohne außergewöhnliche Formen? Neue Ideen und Ausdrucksweisen erweitern unsere Wahrnehmung und schaffen neue Räume. Daher präsentiert Schott Music mit Rockin‘ Christmas Tunes, Bluesy Christmas Tunes und Jazzy Christmas Tunes typische Weihnachtsklassiker in neuem Gewand. In diesen Ausgaben lernst du altbewährte Lieder wie Stille Nacht, heilige Nacht, O du fröhliche und mehr ganz neu kennen.

Liederbücher für Kinder

Selbstverständlich wird auch an den musikalischen Nachwuchs gedacht. Weihnachtsliederbücher für Kinder zeichnen sich vor allem durch einfache, gut singbare Melodien und Akkorde, kindgerechte Texte und übersichtliche Darstellungen aus. Häufig enthalten sie bunte Illustrationen, die Kinder besonders ansprechen. Kindgerechte Ausgaben machen den Einstieg in die Musik deutlich leichter und sorgen darüber hinaus für eine fröhliche Weihnachtsstimmung.

Fazit: die passenden Weihnachtsnoten für Gitarre

Wie du siehst sind Weihnachtsnoten für Gitarre ein vielseitiges Feld. Sie beschränken sich keineswegs auf die bekannten Klassiker in immer gleichen Arrangements. Vom einfachen Melodiespiel über das Akkordspiel bis hin zu rockigen Varianten gibt es sie in unzähligen Versionen. Wichtig ist, auf den Schwierigkeitsgrad, das Format und die gewünschte Stilrichtung zu achten. Mit diesen einfachen Tipps findest du mit Sicherheit die richtigen Noten für deinen musikalischen Advent.

Auch interessant:

Wie oft soll ich die Saiten wechseln?

Der Saitenwechsel ist für alle Gitarristen ein wichtiges Thema. Da Gitarrensaiten beim Spiel im wahrsten [...]

> WEITERLESEN
Konzertgitarren für Kinder: Kaufberatung für Eltern und Einsteiger

Der Wunsch, ein Musikinstrument zu erlernen, beginnt bei vielen Kindern schon in jungen Jahren. Doch [...]

> WEITERLESEN
Gute Vorsätze 2026: Gitarre üben ohne Druck – 7 Tipps zur Motivation

Gitarre üben ohne Druck – 7 Tipps, um motiviert ins neue Jahr zu starten! Frohes [...]

> WEITERLESEN
Aktive vs. passive Bässe – Klang, Technik und Sound erklärt

Aktiv oder passiv? – Das ist genau die Frage, die Bassistinnen und Bassisten quer durch [...]

> WEITERLESEN
Linkshänder-Gitarre: Umbau oder Spezialanfertigung?

Du bist Linkshänder und nicht sicher, welche Gitarre die richtige für dich ist? Die Frage, [...]

> WEITERLESEN
E-Bass für Einsteiger – Unsere Top 10

In diesem Beitrag zeigen wir dir 10 besonders empfehlenswerte E-Bässe für den Einstieg und geben [...]

> WEITERLESEN
Cutaway oder Non Cutaway: Vor- und Nachteile im Vergleich

Beim Kauf einer Akustikgitarre sticht besonders ein Merkmal gleich ins Auge. Sowohl Western- als auch [...]

> WEITERLESEN
So wird dein Single Coil zum Humbucker – Tipps für einen fetten Single Coil-Sound

So wird dein Single Coil zum Humbucker – Ein Klangexperiment Single Coils und High-Gain-Setups gelten [...]

> WEITERLESEN
Gitarre spielen und singen: Gitarrenspiel und Gesangskontrolle

Für viele Gitarristen ist es eine besondere Herausforderung: Gitarre spielen und singen gleichzeitig. Während die [...]

> WEITERLESEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert